Ausblick 2/24
Der Ausblick 2/2024 ist erschienen. Es erwartet Sie
- Tiefblick: Fachartikel mit dem Titel «Inklusion durch innovative Konzepte» von Marcel Mettler. Diesen Artikel können Sie auch Online lesen.
- Einblick: «Eigentlich hatte ich gar nicht vor, noch eine Ausbildung zu machen in meinen alten Tagen.», Interview mit Andrea Kaldi
- Anblick: Interviews mit Etienne Wolf und Oliver Marti
Wir freuen uns sehr, dass unsere Klassen an der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik für das kommende Studienjahr gut gefüllt sind. Dies zeigt nicht nur das wachsende Interesse an unserem Bildungsangebot mit dem Schwerpunkt auf Spiritualität und Fachlichkeit, sondern auch Bedeutung und Bedarf in unserer Gesellschaft. Unsere heutige Gesellschaft kränkelt und braucht engagierte Studierende, die bereit sind, sich auf ein ganzheitliches und persönliches Studium einzulassen. Und die bereit sind, Menschen zu unterstützen und zu begleiten.
Als ganze ICP bleiben wir in Bewegung und handeln bewusst zukunftsorientiert. Seit September erweitert Etienne Wolf unser Geschäftsleitungsteam der HF mit dem Schwerpunkt auf Weiterbildungen.
Der bevorstehende Umzug in ein neues Schulgebäude bis spätestens Juli 2026 beschäftigt uns sehr. Noch wissen wir nicht genau, wie das neue Gebäude aussehen wird. Wir sind uns bewusst, dass dieser Wechsel mit vielen organisatorischen und logistischen Aufgaben verbunden ist. Gemeinsam werden wir diese Veränderung meistern und gestärkt daraus hervorgehen!
Die Herausforderung des Umzugs sehen wir als eine Gelegenheit für Wachstum und Erneuerung. Der neue Standort eröffnet uns nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich neue Perspektiven.
Was also sind unsere Visionen und Ziele? Wie können wir unseren Bildungsauftrag noch besser erfüllen? Welche neuen Methoden und Konzepte möchten wir einführen? Wo hat die Christliche Soziale Arbeit immer wieder einen Platz in unserem Studium?
Wir danken Ihnen/Euch für das Vertrauen und die Unterstützung in der Ausbildung unserer Studierenden und freuen uns darauf, gemeinsam in eine vielversprechende Zukunft zu gehen.
Herzliche Grüsse
Stefanie Reusser
Schulleiterin Höhere Fachschule für Sozialpädagogik