Fachseminar Emotionsregulation
Emotionsregulation und Stresskompetenz in der Sozialpädagogik, Beratung und im Coaching fördern
Viele Klient:innen sind mit intensiven Gefühlen wie Angst, Wut oder Trauer konfrontiert, die sie nur schwer regulieren können. Gleichzeitig stehen sie häufig unter chronischem oder akutem Stress. Unkontrollierte Emotionen und anhaltende Stressbelastung können das Verhalten negativ beeinflussen, zu Konflikten führen oder die Lebensqualität aller Beteiligten erheblich mindern.
Emotionale Kompetenzen – also die Fähigkeit, Emotionen zu erkennen, zu benennen, zu regulieren und im sozialen Kontext konstruktiv zu nutzen – sind ein Schlüssel für eine gelingende Lebensbewältigung und die Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit. Ebenso zentral ist die Fähigkeit zur Stressregulation. Denn Stress und Emotion stehen in enger Wechselwirkung: Hohe Stressbelastung reduziert die Selbststeuerung, während fehlende Emotionsregulation Stress weiter verstärken kann.
Schwerpunkte der Fortbildung
- Zentrale Konzepte der Emotions- und Stressregulation kennenlernen
- Die Wechselwirkung von Stress und Emotionen kennenlernen
- Techniken zur Wahrnehmungs- und Benennungsfähigkeit von Emotionen kennenlernen
- Strategien zur Akut-Stressreduktion und zur Deeskalation in akuten Belastungssituationen anwenden lernen
- Körper- und ressourcenorientierte Übungen und Interventionen einsetzen lernen
- Gesprächs- und Reflexionsinstrumente zur nachhaltigen Selbstregulation einsetzen können
Die Fortbildung verbindet theoretische Konzepte mit praxisnaher Anwendung. Sie bietet zudem Raum für Selbsterfahrung und Reflexion der eigenen professionellen Haltung. Ziel ist es, Fachpersonen zu befähigen, in emotional herausfordernden Situationen stabil, klar und wirksam zu handeln, um nachhaltige Selbstregulationskompetenzen gezielt aufzubauen.
Zielgruppe
Ausgebildete Fachkräfte, die Menschen im Arbeitsalltag begleiten, beraten oder coachen, wie z.B.
- Lehrpersonen
- Heilpädagog:innen
- Sozialpädagog:innen (auch im schulischen Setting und schulische Assistenzen)
- Schulsozialarbeiter:innen
- Ergotherapeut:innen und Psychomotoriktherapeut:innen
- Sozialarbeiter:innen
- Coaches
- Oder ähnliche Berufsgruppen
Datum und Ort
Freitag, 25. September 2026
Zeit: 09.00 – 16.45 Uhr
Ort: Fachschule ICP, Winznau (15 Min. mit Bus von Bahnhof Olten, Parkplätze vorhanden)
Kosten
CHF 360.-
Dozent
Anmeldung
Anmeldeschluss ist der 11. September 2026
Kontakt und Informationen
+41 (0)62 293 50 01 | etienne.wolf@icp.ch