Menü

Neue Leitung Sozialpädagogik HF

Neue Leitung für den Bildungsgang Sozialpädagogik HF

Der langjährige Schulleiter Marc Peterhans wird die Leitung unserer Sozialpädagogik-Ausbildung wie geplant nun abgeben. Die Leitung der Ausbildung übernimmt ab dem 01.10.20 Dr. Mag. Evelyn Matscher Pur. Frau Dr. Matscher Pur bringt langjährige Berufserfahrung als Psychopädagogin und Schulberaterin am Pädagogischen Beratungszentrum Meran/Südtirol mit, wo sie seit 2013 auch die Leitung innehatte. Neben der Beratung von pädagogischen Fachkräften, Lehrpersonen, Eltern und Schulsozialpädagoginnen war Frau Dr. Matscher Pur seit über 20 Jahren in der Lehrer- und Elternfortbildung als Referentin und Organisatorin von Fortbildungskursen tätig. Zudem verfügt sie über eine langjährige Erfahrung als Gruppensupervisorin verschiedener pädagogischer Beratungsteams und von Sozialpädagogen sowie als Coach für Führungskräfte. Unterrichtserfahrung bringt sie u.a. als Lehrbeauftragte der Universität Bozen – Brixen mit. Wir freuen uns, mit Frau Dr. Matscher Pur eine kompetente und engagierte Fachfrau gefunden zu haben, die auch unser Grundanliegen, den christlichen Glauben und die Fachlichkeit differenziert zu verbinden, mitträgt.

Marc Peterhans hatte Anfang der 2000er Jahre an der ICP neben der bereits bestehenden Schule für Sozialtherapie (SCS) eine zweite Ausbildung mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik (ASP) aufgebaut und geleitet. Nach der Fusion der beiden Ausbildungen zur Höheren Fachschule für Sozialpädagogik führte er die Schule erfolgreich durch das vierjährige Anerkennungsverfahren des SBFI (Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation), das mit der eidgenössische Anerkennung des Bildungsgangs im Jahre 2012 abgeschlossen werden konnte. Seither ist die Schule Jahr für Jahr gewachsen und er baute zusammen mit seinem Team entsprechende personelle und organisatorische Strukturen auf. Marc Peterhans wird weiterhin das Institut führen und sich in Zukunft vermehrt im Weiterbildungsbereich der ICP engagieren.

Wir danken Marc Peterhans für sein langjähriges Engagement als Schulleiter und freuen uns, dass er weiterhin das Institut führt.

Dr. Mag. Evelyn Matscher heissen wir ganz herzlich Willkommen an der ICP!